Smart arbeiten mit Contact Tracing und Distancing

Wer in Zeiten von Corona Mitarbeiter im Office, Gäste beim Event oder Kunden im Laden haben will, legt Wert auf Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Als Schutz vor Covid-19 haben wir gemeinsam mit Partnern einen smarten Bluetooth-Badge auf den Markt gebracht: die Stay Productive Lösung.

Veröffentlicht:
nterra_stay_productive_title2

Stay Productive für Abstandskontrolle und Kontaktverfolgung.

Dieser smarte Schlüsselanhänger mit Bluetooth Funktion ist nicht nur unauffällig, er ist auch höchst effektiv: Um Abstandsregeln zu unterstützen und mögliche Infektionsketten nachzuverfolgen überprüft der Badge seine Nähe zu anderen Badges, merkt sich zu nahe und zu lange Kontakte und protokolliert die Abläufe DSGVO-konform. Auf diese Weise können Sie als Arbeitgeber oder Gastgeber sicher sein, dass Sie einen guten extra Schutz vor Covid-19 bieten und Ihr Unternehmen am Laufen halten können.

Starke Partner gegen Corona am Arbeitsplatz

Wir bieten ein professionelles und zuverlässiges Tool der Extraklasse: Als Gemeinschaftsprojekt von Software AG, Safectory, Dell Technologies und nterra ermöglicht „Stay Productive“ es Ihnen, Abstandsregeln diskret zu unterstützen, Ansteckungen zu vermeiden und Infizierungen leicht nachverfolgbar zu machen. Und das basierend auf dem Know-how von erfahrenen Digitalisierungs-Dienstleistern. Wir stehen für eine optimale technische Umsetzung, höchsten Datenschutz und eine hohe Sicherheit im täglichen Betrieb.

So funktioniert das smarte Abstand halten im Büro und Laden.

Mitarbeitende und Besuchende tragen ein kalibriertes BLE-Beacon in Form eines Badges oder Armbands. Via Bluetooth überträgt das Beacon eine eindeutige, zufällige ID-Nummer in seine Umgebung und empfängt die IDs anderer Badges in seinem Umkreis. Auf Grundlage der Signalstärke berechnet das Badge den relativen Abstand zu umliegenden Badges und gibt eine sofortige Rückmeldung, wenn der eingestellte Mindestabstand unter- und die maximale Annäherungsdauer überschritten wurde. Der Alarm findet disket mit Vibration und einem LED-Blinken statt.

Ein im Raum platzierter Beacon Edge Controller sammelt (ausschließlich) die Daten zu ausgelösten Abstands-Alarmen und gibt diese an den Track Solution Backend Server weiter. Nur hier werden die anonymisierten Daten gespeichert. Den Zugriff auf Personendaten erhalten ausschließlich autorisierte Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden. So erfüllt “Stay Productive” sowohl die Anforderungen der DSGVO als auch alle paneuropäischen Datenschutzstandards.

Success Story: die Dell-Kantine in Halle/Saale

2020 initiierte der Standort Halle/Saale der Dell Technologies mit rund 1.300 Mitarbeitenden eine erweiterte Gesundheitsinitiative. Dazu gehörte auch der Einsatz des Smart Social Distancing.

In einem Pilotprojekt arbeiteten Betriebsrat, Daten- schutz-, Facilities- & IT-Team zusammen, um die Stay-Productive-Badges in der Kantine einzusetzen. Jeder Mitarbeiter erhielt bei Betreten der Kantine einen Badge mit einer zuvor definierten Abstandsregel von 2 Metern. Es funktionierte – und war eine perfekte Ergänzung zu den weiteren Hygienevorschriften.

nterra_stay_productive_kantine

Ähnliche Blogartikel

  • Requirements Engineering mit Zertifizierung

    Entdecken Sie, wie unsere frisch zertifizierten Mitarbeiter mit Requirements Engineering IT-Projekte erfolgreich machen – und warum auch Tester das können sollten.

  • Fit für Kunden: das nterra Lernprojekt

    Consultants, die aktuell in keinem Kundenprojekt sind, erweitern ihre Skills in einem Lernprojekt und bringen sich so in Höchstform für den nächsten Kundenauftrag.

  • Kick it like Real Time Analytics

    Zur EM 2024 werfen wir mal einen Blick auf unseren Fußballshowcase zu Apama, der Real-Time Analytics-Plattform der Software AG.