Sommerfest – eine gewachsene Tradition

Das nterra Sommerfest ist jedes Jahr ein Highlight für die nterrianer und ihre Familien und hat inzwischen eine lange Tradition.

Veröffentlicht:
Kategorie:

Fast so lange, wie es nterra gibt, feiern wir nterrianer schon unser Sommerfest. Mit wachsender Mitarbeitendenzahl hat es sich ein wenig verändert, doch die Vibes sind gleich geblieben: Wir möchten eine gute Zeit miteinander verbringen, uns abseits des Schreibtischs austauschen und Danke sagen für den Einsatz jedes einzelnen nterrianers.

Schrebergarten-Romantik

Begonnen hat die Sommerfest-Tradition nicht direkt im Gründungsjahr von nterra, aber doch bereits kurz danach. Hier muss ich mich auf Überlieferungen verlassen, denn ich selbst war Anfang der 2000er noch nicht bei nterra. Aber Markus war es und hat mir erzählt, dass das erste nterra-Sommerfest einfach ein nettes Zusammensitzen war, im Schrebergarten der Eltern eines Geschäftsführers. Ich kann es mir richtig vorstellen, jeder bringt was zu essen und zu trinken mit und es wird einfach bis in die Nacht gequatscht. Herrlich! 

Mit inzwischen fast 100 Mitarbeitenden plus Partner*innen und Kindern geht die Idee mit dem Schrebergarten nicht mehr auf. Also ist das Sommerfest mit nterra über die Jahre gewachsen.

Teambuilding-Dynamik

Was bei uns eine mindestens ebenso lange Tradition hat, wie das Feiern, ist das Teambuilding. Und deshalb gab es einige Jahre, in denen diese beiden Aktionen kurzerhand miteinander verknüpft wurden. Vom Tontaubenschießen, über Floßbau bis zum Volleyball- oder Fußballturnier wurde schon einiges angeboten. Als Location waren Grillhütten die erste Wahl, der Caterer spannte ein Spanferkel aufs Feuer. Eingeladen waren natürlich auch die Familien, die ersten nterrianer brachten eigenen Nachwuchs mit. Wer eine weitere Anreise hat, bekommt ein Hotelzimmer. 

Next Generation

Am Sommerfest sieht man, wie die Zeit vergeht. Aus der Grillhütte wurde ein Biergarten, aus der Bierzeltbank ein Korbsessel. Mehr als die Hälfte der nterrianer hat mittlerweile Kinder, also erweitert sich das Angebot für die Kids. Waren es am Anfang nur ein paar Bälle und Springseile, freuen sich die Kleinen heute zum Beispiel über eine Hüpfburg, Glitzertattoos oder eine Rollenrutsche. Die Erwachsenen genießen derweil das Grillbuffet und den Cocktail. Kürzlich haben wir das erste “Kind” eines nterrianers als Consultant eingestellt. Wie gesagt, die Zeit rast. 

Arno, der in diesem Jahr zum ersten Mal beim nterra-Sommerfest dabei war, erzählt mir, dass er solche Feste von vorherigen Arbeitgebern nicht kennt: “Ich habe nahtlos an die Gespräche vom letzten Campfire anknüpfen können und fand es super sympathisch, dass es keine langen Ansprachen gab. Es war auch spannend, die Familien kennenzulernen”. 

Glaskugel-Blick

Noch kann niemand sagen, wie wir in 10 oder 15 Jahren feiern werden. Am Ende ist es auch ganz egal, ob es eine Beachparty in einer Großsporthalle, Picknick im Kletterpark oder Eiswettessen auf einem Bauernhof ist. Denn was ganz sicher bleiben wird, sind die Werte hinter unserem Sommerfest: Alle sind herzlich willkommen und wir haben eine tolle Zeit miteinander. Es kann so einfach sein.

Ähnliche Blogartikel

  • Fit für Kunden: das nterra Lernprojekt

    Consultants, die aktuell in keinem Kundenprojekt sind, erweitern ihre Skills in einem Lernprojekt und bringen sich so in Höchstform für den nächsten Kundenauftrag.

  • Heldenreise – Eine Woche Teamevent

    Fünf Tage Offsite mit der ganzen Company inklusive Weiterbildung, Teambuilding und viel Spaß.

  • Around the Campfire

    Ganz ohne Stockbrot und Gitarre kommt unser nterra Campfire aus und ist doch immer ein Highlight. Vor allem, wenn es nach über drei Jahren zum ersten Mal wieder stattfindet.