Unser erstes nterra inhouse DiSG Training

nterra ist bunt, mindestens so bunt wie die verschiedenen Kommunikations-DiSG Typen. Alle neuen nterrianer starten bei nterra mit einer Schulung nach dem DiSG-Modell. Das erleichtert das Verstehen untereinander und die Akzeptanz für jeden einzelnen. Mit zwei DiSG Trainern unter uns, können wir ab sofort alle Neuen selbst fit machen und sie in die Codes von "rot, grün, gelb und blau" einweisen.

Veröffentlicht:
Kategorie:
Erstes inhouse DiSG Training bei nterra

Wenn neue nterrianer bei uns starten und hören  “ja der ist eher rot, den fasst du am besten so an…”, versehen sie erstmal nur Bahnhof. Sprechen wir in einer Codesprache? Nein! Bei der sogenannten DiSG-Schulung wissen die Neuen dann auch Bescheid.

DiSG beschreibt nämlich erstmal einen Fragebogen, der dir Einblicke gibt, welcher Kommunikationstyp du bist. Dahinter steht ein ganzes Kommunikationsmodell, welches wir bei nterra für ein besseres Miteinander nutzen.  Und weil zu jedem Typen eine Farbe gehört, hörst du allzu oft unter den Kollegen die Code-Sprache 😉 

Aber was steht nun eigentlich hinter den Buchstaben oder Farben? 

  • D = Dominant (grün)
  • I = initiativ (rot)
  • S = stetig (blau) 
  • G = gewissenhaft (gelb)

Das ganze Modell basiert auf einer Typologie von William Moulton Marston aus dem Jahr 1928, also ‘ne echt alte Kamelle und etwas, das weltweit genutzt wird. 

 

An aller Anfang steht ein Test

Am Anfang steht der Selbsteinstufungstest, der Basis für das DiSG-Profil ist, was ein jeder nterrianer bei der Schulung bekommt. Anhand des Eingruppierungstest ermittelst du, welches der vier Persönlichkeitsmerkmale – dominant, initiativ, stetig, gewissenhaft – am stärksten in deiner Persönlichkeit ausgeprägt ist.

Deine persönliche DiSG Auswertung

Initiativ eigene Wege gehen

Lange Zeit erfolgte die Schulung über einen externen Coaching-Dienstleister, aber so initiativ wie ich im Typ bin, dachte ich mir: “Das kriegen wir doch auch selbst hin!” Kurzerhand hab ich Sascha, meinen Kollegen aus der Aus- und Weiterbildung, ins Boot geholt. Gemeinsam haben wir uns noch tiefer in die Arbeit mit dem DiSG-Modell eingearbeitet und an einem herausfordernden Power-Tag die Zertifizierung ergattert.

Unser erstes inhouse DiSG Training

Kurz nach der Trainer-Zulassung, startete auch schon unser allererstes nterra DiSG-Training. Mit acht tollen Teilnehmern und Teilnehmerinnen durften wir die von uns konzipierte Schulung halten.

Nachdem wir die Lieblingspflanze von jedem kannten, starteten wir in die Theorie, immer wieder gespickt mit Übungen und aktiver Einbeziehung der Teilnehmer*innen. In kleiner Gruppenarbeit durften dann zum Beispiel die “i-Typen” sich ausmalen, wie sie am besten mit einem “G-Typen” kommunizieren oder wie Strategien aussehen können, um jeden im Team – also jeden Kommunikationstypen –  ins Boot zu holen. Das Lustige an diesem Tag war u. a. immer wieder kritische Selbstreflexion zu erleben oder Ausrufe zu hören wie “Ach krass, das bin ja wohl ich”.

Ob mit EduTrainment oder inhouse mit mir und Sascha: Das DiSG-Modell hilft uns als Unternehmen aber auch jedem einzelnen, dass wir respekt- und vor allem verständnisvoll miteinander umgehen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Schulungen mit coolen neuen nterrianern. Mal sehen, welche tollen Farben und Farbkombis sich da ergeben. Bunt wird es auf jeden Fall.  

Ähnliche Blogartikel

  • Heldenreise – Eine Woche Teamevent

    Fünf Tage Offsite mit der ganzen Company inklusive Weiterbildung, Teambuilding und viel Spaß.

  • Around the Campfire

    Ganz ohne Stockbrot und Gitarre kommt unser nterra Campfire aus und ist doch immer ein Highlight. Vor allem, wenn es nach über drei Jahren zum ersten Mal wieder stattfindet.

  • nterra im Spieleparadies

    Mit den Spieletagen lebt eine liebgewonnene Tradition wieder auf. Zwei Tage lassen nterrianer mit ihren Familien und Freunden die Würfel glühen und die Karten fliegen.